kennst ja

pop-probleme vol. IV: cut your hair

damit man als hipper rocktyp ständig über style und geschmack lobhudeln, daherdozieren und rumdissen kann, bedarf es natürlich auch einer gewissen form von legitimation, is' ja klar. man braucht also eine geile frisur. "i'm just a boy with a new haircut and that's a pretty nice haircut..." jaja, schön wär's. als ob das alles so einfach wäre.

kannst ja schlecht zum friseur gehen und sagen: "mach mir mal den stephen malkmus!" (hat der überhaupt 'ne gute frisur gerade?) oder: "den indie-scheitel!" checken die ja nicht. und ich weiß nicht, ob es an meiner sonstigen artikulationsweise liegt oder ob friseure/-innen die problematik generell nicht verstehen. so wird das jedenfalls nix. und das trauma vom friseurbesuch in und vor allem auf meinem kopf wächst mit konstanter bosheit.

beim letzten mal war ich bei einem unheimlich coolen laden in jena: durchgestyled bis zum abwinken, mit nummer aus'm automaten ziehen und so - hip wie auffer kfz-zulassungsstelle. ich so: "wenn einer geile frisuren schneidet, dann die hier."

der laden war vollkommen leer und als ich augenscheinlich dran war, drückte die eine trulla auf einen knopf, sodass mit einem lauten "ding"-geräusch die nächste nummer aufleuchtete. war natürlich nicht meine. als ich dann nicht sofort antanzte, musste ich mich noch anmachen lassen, warum ich denn nicht käme. aber wenn's doch nicht meine nummer ist... für nur zehn euro waren die haare selbstverständlich am ende viel zu kurz, sodass ich dann ein paar wochen so leicht hj-mäßig durch die gegend laufen durfte - kennst ja.

mittlerweile arbeite ich persönlich ja meist mit bildern. dann muss man wenigstens nicht so viel erklären, was am ende sowieso keiner versteht. so hab' ich's z.b. schon fertiggebracht so richtig fanboy-mäßig mit der intro-ausgabe 123 (12/04-01/05) mit conor oberst vorne drauf zum friseur zu gehen. aber auch das klappt leider in den seltensten fällen.

jetzt fahre ich immer vierhundert kilometer nach bremen zum friseur. da verstehen die was vom haare schneiden, fischköppe hin oder her. grüße gehen raus an die junge dame von gestern.

pop-probleme vol. III: der re-release

mit den re-releases ist das ja auch mal wieder so eine sache. einerseits ist man ja schon wahnsinnig froh, die platte schließlich zu haben, die man jahrelang nicht gefunden hat, weil sie vergriffen war. dann hat man sie endlich, weil es gottseidank endlich einen re-release gibt. nun sitzt da aber so ein kleines männchen in deinem kopf das dir ständig von innen ins linke ohr flüstert: "du idiot. es ist nur ein re-release. es nicht das original. du musst weitersuchen!"

ich für meinen teil besitze - soweit ich das momentan überschauen kann - einen einzigen re-release: die 2002 bei domino wiederveröffentlichte "crooked rain, crooked rain" von pavement ("slanted & enchanted" habe ich merkwürdigerweise im original.). eines der richtungsweisendsten alben der 90er, keine frage. leider kein original-release. immer wenn ich das ding in die hand nehme, fährt mir so ein wohlig-warmer schauer den arm hoch, weil ich dieses album besitze, gleichzeitig jedoch häm-mert das männ-chen ge-gen die in-nen-wand mein-es schä-dels und schreit: "re-release!"

trotzdem hätte ich auch gerne noch die 2004 veröffentlichte version names pavement - crooked rain, crooked rain: l.a.'s desert origins mit unzähligen bonustracks auf einer zweiten cd. wenn ich mir nur nicht diesen verfluchten re-release gekauft hätte, dann könnte ich mir jetzt wenigstens diesen zweiten, tollen re-release kaufen. denn so manisch, beides besitzen zu müssen, bin ich dann doch wieder nicht.

bei der "slanted & enchanted" bin ich ja auf der sicheren seite, immerhin habe ich davon das original. wenigstens rede ich mir das ein. schließlich gibt es bei matador natürlich auch noch die "luxe & reduxe"-edition, ebenfalls mit einer zweiten cd. und immer wenn ich so im plattenladen stehe, liebäugele ich auch mit dieser fetten special edition von weezers blauem album, für ungefähr 28.000 €. aber auch da habe ich das original. naja, wie auch immer, demnächst muss ich dann wohl in den sauren apfel beißen, und mir die kürzlich wiederöffentlichte "emowürstchen" von katzenstreik kaufen.

pop-probleme vol. II: die reunion

alle jahre wieder mit pauken und trompeten angekündigt: das comeback-album, die reunion-tour, eine neue ära der musikgeschichte. man kann es ja schon fast nicht mehr hören: siehe z.b. guns'n'roses. da freut man sich, dass eine wirklich tolle band sich angeblich reformiert, nach einem halben jahr löst diese sich meist jedoch eh wieder auf - aus den selben gründen wie vor zehn jahren auch schon - kennst ja.

in diesen schnelllebigen zeiten moderner, digitalisierter telekommunikation, in denen jeder trottel seinen senf zum musikalischen geschehen online veröffentlichen kann, sind nachrichten über reunions häufig nur gerüchte.

insbesondere die letzten drei jahre hingegen haben uns gezeigt, dass nicht immer alles nur internet-spinnerei, foren-gossip und hype-mache ist: the pixies, lemonheads, dinosaur jr, der sich "stetig verhärtende" verdacht auf ein kommendes smashing pumpkins-album und schließlich der rage against the machine-auftritt beim coachella 2007 sind schließlich kein pappenstiel. schon gar nicht, wenn man unter einem weblog namens seattle schreibt.

jetzt hat sich die gerüchteküche internet aber den neuesten wahnsinn einfallen lassen:
eine nirvana-reunion!
die sollen doch tatsächlich beim 2007er south by southwest-festival auftreten. wer sich jetzt fragt, ob onkel kurt vielleicht doch noch lebt oder wer ihn "ersetzen" soll: ben kweller soll angeblich an seiner stelle auf der bühne stehen.

aber: ihr wisst ja, was ihr davon zu halten habt. ich woll'ts nur mal erwähnt haben.

(quelle: intro)

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wir sind hier nicht in seattle, dirk.

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