traveling without moving. oder umgekehrt.

lange ist es her, dass hier mal etwas passiert ist. das hatte verschiedene gründe. auslandsaufenthalt, neuer job, abschlussarbeiten im studium usw. dabei ist so viel passiert in letzter zeit. wie die usa haben endlich einen schwarzen präsidenten, wir waren wieder auf vielen konzerten, waren gemeinsam in hamburg beim unglaublich tollen reeperbahnfestival.

wir haben unser erstes promo-item bekommen! neue, schreckliche alben von tomte und bloc party sind erschienen. peters. haben sich mal eben aufgelöst, bevor sie endlich nach jena kommen sollten. als belohnung für meine magisterarbeit habe ich mir erst mal eine playstation 2 zugelegt (mehr war nich drin). bei dino musste es natürlich gleich die ps3 sein. lange rede kurzer sinn: hier im blog war jedenfalls sackgasse. es musste etwas getan werden. das ergebnis seht ihr unten.
seattle 2.0
wir ihr seht, haben wir ein neues design, einige neue features und auch zwei neue artikel: chase the dragon - “replacing space” (er) und satz mit x - die ersten mtv game awards. der alte blog bleibt natürlich noch ein wenig bestehen, bis alle die neue adresse haben und alle alten artikel übertragen sind. wir würden uns freuen, wenn ihr mit uns umzieht. herzlich willkommen auf seattle 2.0!

DER PALAST FÜR ZUHAUSE

hast du es wiedermal nicht geschafft hat, dich nachts aus dem bett zu zerren, um auf dem dritten im rockpalast eine konzertaufzeichnung zu sehen? kein Problem. abhilfe schafft rockpalasttv - lau und legel im netz. die auswahl der konzerte, die nun jederzeit und überall zu sehen sind, ist zwar noch recht begrenzt; dennoch sind einige schöne perlen dabei. wem die konzerte noch nicht reichen, der kann sich zudem auch einige festival-dokus ansehen.
fazit: der ansatz ist gut, auf eine erweiterung des angebots ist zu hoffen. rockpalasttv ist durch das magere angebot keine alternative zu fabchannel; aber es ist eine bereicherung.

unforeseen consequences

viel los ist hier ja gerade nicht. mehr los ist dafür ab morgen im labor der european organization for nuclear research, kurz cern (die abkürzung stammt von der französischen bezeichnung) und schon jetzt in dem teil blog-szene, der sich vornehmlich mit pop- und videospielkultur beschäftigt.

gordon freeman aus "half-life" (valve software/sierra entertainment, 1998)
bei redditall? kam man nämlich auf die großartige idee, den physikern des cern vorsichtshalber ein (rotes!) brecheisen zu schenken, falls morgen etwas schiefgeht, wenn der large hadron collider (lhc) seine arbeit aufnimmt. der lhc ist immerhin der größte teilchenbeschleuniger der welt und hat nicht nur fürsprecher. einige wissenschaftler meinen sogar, der lhc könnte kleine schwarze löcher erzeugen, deren auswirkungen mehr als riskant sein könnten. da ist es doch beruhigend zu wissen, dass zumindest die möglichkeit bestünde, ein bebrillter, schweigsamer, junger physiker könnte entschlossen die brechstange in die hand nehmen und den durch dimensionsrisse auf unsere erde gelangten aliens ordentlich heimleuchten.

wer jetzt beim letzten teil nur noch bahnhof verstanden hat, klickt am besten mal hier und hier.

all good things have endings. ein nachruf.

traurige neuigkeiten, liebe freunde: eine ära geht zu ende. der "love nightliner", der treue 32b-passat turbodiesel variant, baujahr 1986, wurde gestern abend verkauft. zum ausschlachten. für zweihundertfünfzig mäuse. das legendäre fahrzeug brachte uns vier jahre lang zuverlässig zu jedem festival in ganz deutschland, zu jedem konzert, in jeden urlaub. und auch immer wieder zurück in den sicheren heimathafen.

widrige umstände wie steigende steuern für fahrzeuge ohne katalysator, die immer größer werdenden umweltzonen und nicht zuletzt der rost machten einen einen weiteren unterhalt des wagens in letzter zeit jedoch zu einem finanziell immer irrationaleren unterfangen. der schnellste schrotthaufen der galaxis (naja, so ähnlich) ist nicht mehr. wir werden dich vermissen.

maybe i will never be
all the things that i want to be
but now is not the time to cry
now's the time to find out why
i think you're the same as me
we see things they'll never see
you and i are gonna live forever.

perfect lovers

pop-probleme vol. XIV: sieben dinge, die du einfach lassten solltest.

lange gab es keine "pop-probleme"-kolumne, aber die letzten drei bis vier konzerte haben mal wieder gezeigt: das land braucht uns. irgendjemand muss dem gassenvolk schließlich erklären, was so geht und was nicht. hier sind also sieben dinge, die du einfach lassen solltest. heute: auf konzerten.

1. quatschen: ich verstehe ja, dass du so total lebensbejahend bist und unbedingt abends mit deinen coolen freunden ausgehen musst. ich verstehe ja auch, dass du total viel schmotte hast und dir aussuchen kannst, wo du abends hingehst. aber wenn du dich wirklich nur über fernsehen und studivz unterhalten willst, muss es dann ausgerechnet das konzert sein, wo ich auch bin? nein, muss es nicht. also verschwinde. vor allem aus der ersten reihe. und vor allem vom songwriter-konzert mit akustikgitarre.

2. mit den künstlern anlegen: ich sage dir, du wirst den kürzeren ziehen. das hat folgende gründe: die künstler haben per se die sympathie des publikums auf ihrer seite. hey, die leute sind schließlich nicht gekommen, um dich reden zu hören, sondern die band spielen. doch nicht nur sozialpsychologisch, auch räumlich hat der künstler die überlegene position: er steht auf der bühne und ist damit viel größer als du. außerdem hat er ein mikrofon, er kann also auch noch viel lauter brüllen als du. du siehst also, insgesamt hast du relativ schlecht karten. halt doch besser einfach die klappe.

3. bierflaschen umkippen: ich weiß, ich weiß, du bist ein tougher typ und du kannst auch viel mehr trinken als ich. und natürlich will man die vielen flaschen auch irgendwie loswerden. ich weiß auch, dass es überhaupt nichts damit zu hast, dass du betrunken bist (was du keinesfalls bist) - die flaschen kippen ständig von alleine um. stell sie doch einfach nicht vor deine oder sonst irgendwelche füße. die leute werden es dir danken.

4. moshen: in der achtzehnten reihe. beim jimmy eat world-konzert. oder bei tele. wenn du meinst, du bist so ein super harter kerl bzw. total die harte punkgöre, dann geh doch einfach nach vorne. aber komm dann nicht flennend zurück, wenn die großen jungs dich verdroschen haben. hier stehe jedenfalls ich. und dass du mir mit deinem kopf dauernd unters schulterblatt springst, nervt langsam. kennst ja.

5. ununterbrochen fotografieren: klar darfst du ein foto für deine freundin/deinen freund machen. von mir aus auch zwei. mach auch noch eins für deinen hippen blog. und eins für mutti. aber dann reicht's langsam. und das publikum brauchst du auch nicht fotografieren. das sieht eh überall gleich aus, außerdem wird man es auf den fotos deiner beschissenen handykamera sowieso nicht erkennen. und der blitz nervt auch. stell dir vor, es stört auch die künstler, wenn du ihnen deinen teleobjektiv direkt vors gesicht hältst und dann drauflosblitzt.

6. rucksäcke mitbringen: natürlich ist das deine lieblingsband. und du sollst dir ja auch ganz viel merchandise kaufen. aber selbst wenn du das ganze sortiment kaufst, wirst du deinen 27 liter-eastpak mit lebenslanger garantie nicht brauchen. und den fruchtsekt darfst du eh nicht mit reinschleppen. also, lass doch den rucksack einfach zuhause. hör jedenfalls auf, dich damit an mir zu reiben.

7. mitklatschen: ja, es ist ein tolles konzert. da darf man auch ausgelassen sein. aber ausgelassen sein zeigt man nicht durch rythmisches mitklatschen des taktes. damit zeigt man höchstens, dass man auf die hitparade der volksmusik oder die ärzte steht. du kannst dir jetzt aussuchen, was cooler ist.

zu alt für den scheiß: no country for old men

schon in den ersten paar minuten des films gibt jarvier bardem seinem publikum zu verstehen, dass die vom ihm gespielte figur anton sighur in etwa sowas wie der teufel auf erden ist. halb apathisch, halb wahnsinnig, aber vor allem eiskalt entschlossen erwürgt er mit den ihm angelegten handschellen den deputy sherriff, der ihn eben noch verhaftet hatte und so dumm war, sich mit dem rücken zu sighur zu telefonieren.

ähnliche fehler werden in "no country for old men" noch einige andere menschen begehen und sighur kriegt sie eigentlich alle. als gefürchteter profikiller bekommt er den auftrag, das geld eines in der texanischen einöde geplatzten drogendeals wiederzubeschaffen. jenes fand zufällig llewelyn moss (josh brolin) bei der jagd. im folgenden ist moss hauptsächlich auf der flucht, sighur auf der jagd und sherriff ed tom bell (tommy lee jones) auf der suche nach antworten. besonders schön zu sehen ist vor allem das ungleiche paar moss und sighur, dass sich am ende irgendwie doch ähnlicher ist, als es zunächst den anschein hatte.

die coen-brüder haben mit "no country for old men" ein meisterwerk geschaffen, dass vollkommen zu recht bei den academy awards vier oscars abgeräumt hat. rau, brutal ehrlich, wunderschön eingefangen und trotzdem irgendwie komisch. obwohl tommy lee jones eigentlich immer die selbe rolle spielt, ist dies seine beste. von josh brolin wird man in zukunft mehr hören werden, davon ist auszugehen. allen voran liefert aber jarvier bardem eine großartige darstellung ab. mich persönlich hat schon lange kein film mehr so von den socken gehauen. friend-o.

"no country for old men"
regie: ethan & joel coen
darsteller: jarvier bardem, josh brolin, tommy lee jones
paramount vantage, 28.02.2008



seattle

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